Facebook Instagram


Bücher für Erwachsene


Mit Wind unter den Flügeln: Von Frauen des Glaubens, die die Kirche bewegten


Beflügelt durch ihren Glauben, getragen vom Wind der Veränderung: Starke Frauen der Geschichte versetzen mit ihrem Glauben den sprichwörtlichen Berg, springen über Mauern und zerschlagen Wälle.

Kennen Sie eigentlich Radegundis, Birgitta von Schweden oder Rosa von Lima? Wer diese Frauen und ihrer Geschichte noch nicht begegnet ist, muss sie kennenlernen. Auch hinter den bekannten Namen wie Mutter Teresa, Hildegard von Bingen oder Johanna von Orléans verbergen sich spannende Geschichten: von mutigen Frauen, die mit dem, was sie getan und geglaubt haben, bis heute immer wieder neue Generationen inspirieren. Von 16 Frauen des Glaubens, die das Leben Vieler veränderten und die Kirche bewegten.

Dieses Buch nimmt uns mit auf eine aufregende Reise durch Zeit und Raum, auf eine Wanderschaft des Glaubens. In kurzen, spannend erzählten Anektdoten, Briefen Verhören und Monologen lernen wir sie aus ganz neuer Perspektive kennen: Die Visionärinnen, Mahnerinnen, Vordenkerinnen und Vorbilder der Geschichte.

Hardcover: 224 Seiten

Verlag: Neukirchener Verlagsgesellschaft

Sprache: : Deutsch
ISBN-10: 3761567302
ISBN-13: 978-37615-6730-2

 

 



Kinder in der Trauer: Verstehen, trösten und ermutigen. Ein Begleitbuch für Eltern


Abschied, Sterben und Trauer sind Themen, die in der Erziehung oftmals ausgeklammert werden. Aber natürlich werden auch Kinder damit konfrontiert, sei es in der eigenen Familie, bei Freunden oder in der Schulklasse. In diesem Ratgeber erhalten Eltern, Erzieher und Lehrer Informationen, Hinweise und praktische Hilfen, um Kinder im akuten Trauerfall zu begleiten, aber auch die Anregung, grundsätzlich über den Tod zu sprechen. Zudem bieten die Autorinnen zu den einzelnen Kapiteln Impulse, kleine Übungen, Traumreisen und wunderschön erzählte Vorlesegeschichten an. Anhand einfacher, aber tief wirkender Texte können Erwachsene mit Kindern ins Gespräch kommen und so das Thema Trauer in die Erziehung integrieren.

Taschenbuch: 192 Seiten

Verlag: Verlag Herder

Sprache: : Deutsch
ISBN-10: 3451600862
ISBN-13: 978-3451600869

 


Die kleinen Sterne leuchten immer, Briefe einer Sternenkindmutter


Maya findet Liebe und Geborgenheit in den zahlreichen Briefen, die sie an ihre verstorbene Mutter schreibt. Auch als Maya und ihr Mann Torben vor der schwersten Entscheidung überhaupt stehen – nämlich, ihre nicht lebensfähige, ungeborene Tochter abzutreiben oder der Natur freien Lauf zu lassen –, hilft Maya die schriftliche Nähe zu ihrer Mutter sehr.

"Liebe Mama, während ich dir das hier schreibe, tropfen Tränen auf das Blatt. Wieso wir?"

Maya und Torben entscheiden sich gegen einen Schwangerschaftsabbruch. Obwohl sie ihre kleine Tochter schon zwei Tage nach der Geburt wieder gehen lassen müssen, sind sie für die kurze gemeinsame Zeit auf Erden dankbar. Sie haben nicht nur Liebe gegeben, sondern auch Liebe durch ihre Tochter empfangen.

"Liebe Mama, nun ist Mariella bei dir und du kannst sehen, was für ein Engel unsere kleine Maus ist. Bitte pass gut auf sie auf."

Danach ist nichts mehr, wie es war. Selbst durch die Geburt der zweiten, gesunden Tochter Lara löst sich die Trauer nicht einfach auf. Auf dem Weg der Bewältigung helfen Maya abermals die Briefe an ihre Mutter. So findet sie ihren inneren Frieden wieder und lernt, das Leben in all seinen Facetten anzunehmen.

"Liebe Mama, letztens ist mir ein Sprichwort wieder eingefallen, das du mir vor langer Zeit in mein Poesiealbum geschrieben hast: Die kleinen Sterne leuchten immer, während die große Sonne oft untergeht. Bitte gib Mariella einen Kuss von mir, ich habe euch lieb. Deine Große"S

Broschiert: 144 Seiten

Verlag: edition riedenburg

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 390308557x

ISBN-13: 978-3903085572

 


Willkommen Hoffnung


So unterschiedlich die Erzählungen in diesem Band auch sein mögen, so haben sie doch eines gemeinsam: Zeichen von Hoffnung im Sein des Menschen für die Leser.

Ein Band, der gerade auch in heutigen Zeiten tatsächlich Hoffnung vermittelt.

Unter ihnen auch die preigekrönte Erzählung "Wolfsmädchen".

Broschiert: 156 Seiten
Verlag: Geest-Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3866855931
ISBN-13: 978-3-86685-593-9

 


© 2016, Tanja Wenz