Facebook Instagram


Kinderbücher


Max und der Sternenforscher


Max staunt nicht schlecht, als er nach dem langweiligsten Physikunterricht aller Zeiten im falschen Schulflur landet - im 17. Jahrhundert. Und dann wird er auch noch bereits erwartet: von Galileo Galilei persönlich!

Max hilft dem Sternenforscher in der Werkstatt und lernt dabei mehr, als Schulbücher je vermitteln könnten. Auch ein gemeinsamer Ausflug nach Venedig verläuft ganz anders als geplant und zieht eine Menge unerwarteter Folgen nach sich.

Ein spannendes Zeitreise-Abenteuer für junge Leserinnen und Leser ab 10 Jahren.

Gebundene Ausgabe: 149 Seiten
Verlag: Neukirchener Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3761566352
ISBN-13: 978-3761566350

 

 


Max und der Sternenforscher auch als Hörbuch:


Spieldauer: 3 Stunden und 51 Minuten
Sprecher: Benjamin Stöwe
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin
Format: Hörbuch
Version: Ungekürzte Ausgabe
Sprache: Deutsch
Asin: B07VR1X1YH
 

Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg- Hildegard von Bingen für junge LeserInnen


Sophia, Maya und Felix haben sich eine gruselige Mutprobe ausgedacht sie wollen ganz alleine eine Nacht auf dem alten Klosterberg zelten.
Dort stoßen sie auf das alte Tagebuch der jungen Novizin Silvana, das sie in die Zeit der Hildegard von Bingen entführt.
Gegenwart und Vergangenheit verwischen nach und nach und die Heilige aus dem Mittelalter wird für die Kinder greifbarer und faszinierender.

Eine fesselnde Reise in die Vergangenheit für junge Leser ab 10 Jahren.

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Neukirchener Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3761565240
ISBN-13: 978-3761565247

 
Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg auch als Hörbuch:


Spieldauer: 3 Stunden und 13 Minuten
Sprecher: Lisa Müller
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin
Format: Hörbuch
Version: Ungekürzte Ausgabe
Sprache: Deutsch
Asin: B07JMW16H9
 

Hanna auf den Spuren einer mutigen Frau- Katharina von Bora für junge Leser


Für die Schule muss Hanna einen Aufsatz über Katharina von Bora schreiben. Unerwartet wacht sie eines Nachts auf und findet sich im 16. Jahrhundert wieder. Dort, im "Schwarzen Kloster", erlebt sie Katharina von Bora als außergewöhnliche Frau, die mit ihrem Glauben, ihrer Liebe und viel Tatkraft das ehemalige Klostergut erfolgreich bewirtschaftet. Und auch, wie sie ihrem Mann den Rücken stärkt, damit er seine Reformationsgedanken vorantreiben kann.

Eine spannende Zeitreise, die junge Leser ab 10 Jahren mitnimmt in die Zeit des 16. Jahrhunderts und ihnen das Leben der Katharina von Bora näherbringt.


Gebundene Ausgabe: 140 Seiten

Verlag: Neukirchener Aussaat

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3761564236

ISBN-13: 978-3761564233

 

Lea und der Luchs, oder das Überleben in der Wildnis


Als die 14-jährige Lea im Norden von Kanada einen Flugzeugabsturz überlebt, ahnt sie nicht welche Abenteuer auf sie zukommen. In der Wildnis Nordkanadas streifen Berglöwen, Bären, Wölfe aber auch Luchse umher. Lea nimmt die Herausforderung an, ohne Ausrüstung und Lebensmittel den Weg nach Hause zu suchen. Die tägliche Nahrungsbeschaffung wird zum Abenteuer. Während ihrer Suche trifft Lea auf einen verletzten Luchs, dem sie das Leben rettet und der ihr ein treuer Begleiter in der Wildnis wird. Aber reicht dies zum Überleben aus?

Klappbroschur: 236 Seiten
Verlag: Geest-Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 386685563X
ISBN-13: 978-3866855632

 

Fips und der kleine Marder Herdubär: oder Geschichten aus dem Wald - Zeichnungen von Peter Schmidt-Schönberg


Tief im Wald leben viele Tiere, unter ihnen auch das Eichhörnchenjunge Fips und der kleine Marder Herdubär. Doch was machen sie eigentlich den ganzen Tag? Tanja Wenz erzählt liebevoll davon, wie sie Freunde werden, welche Abenteuer sie erleben und wie sie sich mit kreativen Einfällen aus so manch verzwickter Situation retten. Dabei spielen natürlich auch die anderen Waldbewohner eine Rolle – auch die, von dessen Existenz kein Mensch ahnt, wie zum Beispiel die kleinen Elfen und die Regenbogenpferde aus dem Tal des Windes.

Eindrucksvolle Aquarellzeichnungen ergänzen die einfühlsamen Erzählungen.

Broschiert: 131 Seiten
Verlag: Geest-Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3866854935
ISBN-13: 978-3866854932

 

Hier gibt es eine Leseprobe im pdf Format: DOWNLOAD


Abschied von Mama, das Bilder- Erzählbuch für Kinder, die ihre Mama verlieren

 

14 ganzseitige Farb-Illustrationen, zahlreiche s/w-illustrierte Mit-Mach-Seiten für Kinder

Jule ist traurig. Ihre Mama hat Krebs und wird bald sterben. Das will Jule nicht. Sie braucht ihre Mama. Mama verspricht: "Wenn du sehr traurig bist, schicke ich dir einen bunten Schmetterling vorbei. Er bringt dir Freude und kommt aus dem Land hinter den Träumen. Dann weißt du, dass ich an dich denke."

Als Jules Mama stirbt, ist es nicht einfach, ohne sie zu leben. Jule vermisst sie so furchtbar, dass ihr Bauch immer wieder wehtut. Wie gut, dass Papa für Jule da ist und weiß, wie er sie trösten kann.

Abschied von Mama – Das Bilder-Erzählbuch zum Trösten und Erinnern für Kinder, die ihre Mama verlieren, begleitet traurige Kinder ab etwa sechs Jahren. Die Mit-Mach-Seiten zum Malen, Aufschreiben und Reden helfen, besser mit dem Verlust zurechtzukommen und die geliebte Mama in lebendiger Erinnerung zu behalten.

Taschenbuch: 64 Seiten

Verlag: edition riedenburg

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3903085766

ISBN-13: 978-3903085763
 


Ade, geliebte Amelie, das Bilder- Erzählbuch vom Älterwerden und Sterben

Amelie, die alte Leitstute, wird immer kraftloser. Schon bald wird sie ihre Herde nicht mehr anführen können und sterben. Hengstfohlen Miko kann das nur schwer verstehen. Amelie soll ewig leben! Mikos Mama hilft ihm, ganz bewusst von Amelie Abschied zu nehmen. Gemeinsam mit den anderen Pferden begleiten Mama und Miko die tapfere Amelie bis zu ihrem letzten Tag im Winter.
"Ade, geliebte Amelie! – Das Bilder-Erzählbuch vom Älterwerden und Sterben" ermöglicht Kindern, das Sterben als Prozess zu begreifen und wertvolle Erinnerungen festzuhalten. Mit Eltern und Freunden können sie auf den zahlreichen Mit-Mach-Seiten im Anschluss an die Pferdegeschichte über Tod, Trauer und Abschiednehmen reden und ihre Gedanken und inneren Bilder dazu aufschreiben und aufmalen.

Taschenbuch: 68 Seiten
Verlag: edition riedenburg
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3903085995
ISBN-13: 978-3903085992

 

© 2016, Tanja Wenz