Facebook Instagram


Kinderbücher


Das Geschenk des Elefanten: Eine Geschichte über Trauer und den Trost der Erinnerung


Elefant ahnt, dass er bald sterben wird. Doch bevor er seine letzte Reise antritt, verspricht er jedem seiner Freunde ein Geschenk. Doch die wollen lieber, dass er bei ihnen bleibt! Als Elefant eines Abends am Wasserloch fehlt, sind alle Tiere sehr traurig, und in der folgenden Zeit trauert jeder auf seine eigene Art: Nashorn futtert und futtert, Vogelstrauß steckt tagelang den Kopf in den Sand und ist für niemanden zu sprechen, Löwe brüllt, dass sich die Bäume biegen … Doch jeden Abend an der Wasserstelle erzählen sich die Tiere von ihren Erlebnissen mit dem treuen Freund – und erkennen, dass die Erinnerung das Geschenk des Elefanten war. Ein poetisches Bilderbuch, das Kinder tröstet und ihnen den Umgang mit Trauer leichter macht.

Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Verlag: Verlag Herder
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3451716194
ISBN-13: 978-3451716195

 

 



WAS IST WAS Junior, Im Krankenhaus


Aua! Das tut weh! Ein schneller Angriff beim Hockeytraining, Noah stürzt und verletzt sich das Bein. Es schmerzt so sehr, dass ein Rettungswagen und Notarzt kommen. Der Arzt und die Sanitäter versorgen Noah und bringen ihn in Begleitung seines Papas ins Krankenhaus. Dort wird er gründlich untersucht: Blut wird abgenommen (das pickst nur ganz kurz), seine Lunge wird abgehört und zum Röntgen muss er auch. Wofür braucht er die schwere Bleischürze? Was passiert nach der Aufnahme im Krankenhaus, welche spannenden Funktionen hat ein Krankenbett? Wie kann er mit seinem geschienten Bein auf die Toilette gehen? Noahs Bein muss operiert werden. Der ganze Ablauf wird Noah ganz genau erklärt,so dass er keine Angst mehr hat. Wie lange Noah im krankenhaus bleiben muss, wer ihn besuchen kommt und welche Stationen es noch im Krankenhaus gibt, erfahren Kinder ab 5 Jahren in dem spannenden Klappenbuch.

Gebundene Ausgabe: 20 Seiten
Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3788677589
ISBN-13: 978-3788677589

 

Team Blue - Die Weltendetektive 1 - Schätze im Kaisergrab


Die drei Freunde Zoe, Merle und Ricardo könnten unterschiedlicher nicht sein, kennen sich aber seit Jahren und sind seit dem Tod von Zoes Mutter unzertrennlich. Immer mit dabei ist Zoes Katze Blue. Zoes Vater, Dr. Balter, ist Archäologe und ermöglicht den Freunden, bei einem Ausgrabungscamp in Japan mitanzupacken. Und so sind sie ganz nah dran, als eine sensationelle Entdeckung gemacht wird: der Kofun (also das Grab) eines mysteriösen Kaisers wird gefunden! Doch nicht nur Wissenschaftler interessieren sich dafür, auch Schmuggler und Grabräuber haben davon gehört. Und so geraten Zoe, Merle und Ricardo zwischen die Fronten, nachdem sie ausgerechnet bei einer Führung durch die Gewölbe eines benachbarten Klosters an einen Mönch geraten, mit dem irgendetwas nicht zu stimmen scheint Mithilfe ihres einheimischen Freunds Akito gelingt es ihnen, den Gangstern einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Neukirchener Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3761568932
ISBN-13: 78-3761568934

 


Team Blue - Die Weltendetektive 2 - Das Geheimnis im See


Zoe, Merle und Ricardo besuchen Zoes Vater auf der Insel La Palma. Das Archäologen-Team um Dr. Balter versucht dort, die geheimnisvollen Felsritzzeichungen der Ureinwohner zu entschlüsseln und damit Hinweise auf eine Krönungspyramide zu entdecken. Doch die archäologischen Arbeiten werden sabotiert und es kommt zu mysteriösen Zwischenfällen. Hat eine fanatische Sekte, die sich für die Nachfahren der kanarischen Ureinwohner, der Guanchen hält, etwas mit der Sabotage zu tun? Immerhin forscht das Archäologen-Team in der Nähe eines heiligen Orts der Guanchen. Und was ist mit Paola, dem geheimnisvollen Mädchen aus dem Nachbarort? Kann Team Blue ihr trauen? Als Katze Blue in eine gefährliche Situation gerät, überschlagen sich die Ereignisse. Ein spannendes Abenteuer in der faszinierenden Vulkanwelt der Kanaren, das die Themen Vergebung und Vertrauen altersgerecht vermittelt. Der zweite Band der Buchreihe "Team Blue - die Weltendetektive" für junge Leser:innen ab 10 Jahren.

Gebundene Ausgabe: 190 Seiten
Verlag: Neukirchener Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3761569211
ISBN-13: 978-3761569214

 


WAS IST WAS Junior, Abschied nehmen- Tod, Trauer und Erinnerung


Wenn ein geliebter Mensch stirbt, fällt es den Erwachsenen oft schwer, Kindern das Unbegreifliche zu erklären und ihnen im Umgang mit ihrer Trauer zu helfen. Dieser Band aus der Reihe WAS IST WAS JUNIOR begleitet Kinder behutsam in dieser belastenden Situation und beantwortet typische Fragen rund um Sterben, Begräbnis und Traurigkeit.

In einzelnen Kapiteln wird erklärt, warum man sterben muss, wie man Abschied nehmen kann und welche Gefühle /Ängste Kinder haben. Es zeigt, was nach dem Tod mit einem Menschen passiert und wie sich Trauer anfühlt. Neben den Möglichkeiten der Beerdigung vom Friedhof bis zur Seebestattung werden auch Bestattungsrituale aus anderen Religionen kindgerecht erklärt.

Gebundene Ausgabe: 20 Seiten
Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3788677554
ISBN-13: 978-3788677558

 


Max und der Sternenforscher


Max staunt nicht schlecht, als er nach dem langweiligsten Physikunterricht aller Zeiten im falschen Schulflur landet - im 17. Jahrhundert. Und dann wird er auch noch bereits erwartet: von Galileo Galilei persönlich!

Max hilft dem Sternenforscher in der Werkstatt und lernt dabei mehr, als Schulbücher je vermitteln könnten. Auch ein gemeinsamer Ausflug nach Venedig verläuft ganz anders als geplant und zieht eine Menge unerwarteter Folgen nach sich.

Ein spannendes Zeitreise-Abenteuer für junge Leserinnen und Leser ab 10 Jahren.

Gebundene Ausgabe: 149 Seiten
Verlag: Neukirchener Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3761566352
ISBN-13: 978-3761566350

 

Max und der Sternenforscher auch als Hörbuch:


Spieldauer: 3 Stunden und 51 Minuten
Sprecher: Benjamin Stöwe
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin
Format: Hörbuch
Version: Ungekürzte Ausgabe
Sprache: Deutsch
Asin: B07VR1X1YH
 

Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg- Hildegard von Bingen für junge LeserInnen


Sophia, Maya und Felix haben sich eine gruselige Mutprobe ausgedacht sie wollen ganz alleine eine Nacht auf dem alten Klosterberg zelten.
Dort stoßen sie auf das alte Tagebuch der jungen Novizin Silvana, das sie in die Zeit der Hildegard von Bingen entführt.
Gegenwart und Vergangenheit verwischen nach und nach und die Heilige aus dem Mittelalter wird für die Kinder greifbarer und faszinierender.

Eine fesselnde Reise in die Vergangenheit für junge Leser ab 10 Jahren.

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Neukirchener Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3761565240
ISBN-13: 978-3761565247

 
Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg auch als Hörbuch:


Spieldauer: 3 Stunden und 13 Minuten
Sprecher: Lisa Müller
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin
Format: Hörbuch
Version: Ungekürzte Ausgabe
Sprache: Deutsch
Asin: B07JMW16H9
 

Hanna auf den Spuren einer mutigen Frau- Katharina von Bora für junge Leser


Für die Schule muss Hanna einen Aufsatz über Katharina von Bora schreiben. Unerwartet wacht sie eines Nachts auf und findet sich im 16. Jahrhundert wieder. Dort, im "Schwarzen Kloster", erlebt sie Katharina von Bora als außergewöhnliche Frau, die mit ihrem Glauben, ihrer Liebe und viel Tatkraft das ehemalige Klostergut erfolgreich bewirtschaftet. Und auch, wie sie ihrem Mann den Rücken stärkt, damit er seine Reformationsgedanken vorantreiben kann.

Eine spannende Zeitreise, die junge Leser ab 10 Jahren mitnimmt in die Zeit des 16. Jahrhunderts und ihnen das Leben der Katharina von Bora näherbringt.


Gebundene Ausgabe: 140 Seiten

Verlag: Neukirchener Aussaat

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3761564236

ISBN-13: 978-3761564233

 

Lea und der Luchs, oder das Überleben in der Wildnis


Als die 14-jährige Lea im Norden von Kanada einen Flugzeugabsturz überlebt, ahnt sie nicht welche Abenteuer auf sie zukommen. In der Wildnis Nordkanadas streifen Berglöwen, Bären, Wölfe aber auch Luchse umher. Lea nimmt die Herausforderung an, ohne Ausrüstung und Lebensmittel den Weg nach Hause zu suchen. Die tägliche Nahrungsbeschaffung wird zum Abenteuer. Während ihrer Suche trifft Lea auf einen verletzten Luchs, dem sie das Leben rettet und der ihr ein treuer Begleiter in der Wildnis wird. Aber reicht dies zum Überleben aus?

Klappbroschur: 236 Seiten
Verlag: Geest-Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 386685563X
ISBN-13: 978-3866855632

 

Fips und der kleine Marder Herdubär: oder Geschichten aus dem Wald - Zeichnungen von Peter Schmidt-Schönberg


Tief im Wald leben viele Tiere, unter ihnen auch das Eichhörnchenjunge Fips und der kleine Marder Herdubär. Doch was machen sie eigentlich den ganzen Tag? Tanja Wenz erzählt liebevoll davon, wie sie Freunde werden, welche Abenteuer sie erleben und wie sie sich mit kreativen Einfällen aus so manch verzwickter Situation retten. Dabei spielen natürlich auch die anderen Waldbewohner eine Rolle – auch die, von dessen Existenz kein Mensch ahnt, wie zum Beispiel die kleinen Elfen und die Regenbogenpferde aus dem Tal des Windes.

Eindrucksvolle Aquarellzeichnungen ergänzen die einfühlsamen Erzählungen.

Broschiert: 131 Seiten
Verlag: Geest-Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3866854935
ISBN-13: 978-3866854932

 

Hier gibt es eine Leseprobe im pdf Format: DOWNLOAD


Abschied von Mama, das Bilder- Erzählbuch für Kinder, die ihre Mama verlieren

 

14 ganzseitige Farb-Illustrationen, zahlreiche s/w-illustrierte Mit-Mach-Seiten für Kinder

Jule ist traurig. Ihre Mama hat Krebs und wird bald sterben. Das will Jule nicht. Sie braucht ihre Mama. Mama verspricht: "Wenn du sehr traurig bist, schicke ich dir einen bunten Schmetterling vorbei. Er bringt dir Freude und kommt aus dem Land hinter den Träumen. Dann weißt du, dass ich an dich denke."

Als Jules Mama stirbt, ist es nicht einfach, ohne sie zu leben. Jule vermisst sie so furchtbar, dass ihr Bauch immer wieder wehtut. Wie gut, dass Papa für Jule da ist und weiß, wie er sie trösten kann.

Abschied von Mama – Das Bilder-Erzählbuch zum Trösten und Erinnern für Kinder, die ihre Mama verlieren, begleitet traurige Kinder ab etwa sechs Jahren. Die Mit-Mach-Seiten zum Malen, Aufschreiben und Reden helfen, besser mit dem Verlust zurechtzukommen und die geliebte Mama in lebendiger Erinnerung zu behalten.

Taschenbuch: 64 Seiten

Verlag: edition riedenburg

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3903085766

ISBN-13: 978-3903085763
 


Ade, geliebte Amelie, das Bilder- Erzählbuch vom Älterwerden und Sterben

Amelie, die alte Leitstute, wird immer kraftloser. Schon bald wird sie ihre Herde nicht mehr anführen können und sterben. Hengstfohlen Miko kann das nur schwer verstehen. Amelie soll ewig leben! Mikos Mama hilft ihm, ganz bewusst von Amelie Abschied zu nehmen. Gemeinsam mit den anderen Pferden begleiten Mama und Miko die tapfere Amelie bis zu ihrem letzten Tag im Winter.
"Ade, geliebte Amelie! – Das Bilder-Erzählbuch vom Älterwerden und Sterben" ermöglicht Kindern, das Sterben als Prozess zu begreifen und wertvolle Erinnerungen festzuhalten. Mit Eltern und Freunden können sie auf den zahlreichen Mit-Mach-Seiten im Anschluss an die Pferdegeschichte über Tod, Trauer und Abschiednehmen reden und ihre Gedanken und inneren Bilder dazu aufschreiben und aufmalen.

Taschenbuch: 68 Seiten
Verlag: edition riedenburg
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3903085995
ISBN-13: 978-3903085992

 

© 2016, Tanja Wenz