Facebook Instagram


Presseberichte und Rezensionen


Hörbücher:

Meine Hörbücher auf Spotify

Meine Hörbücher auf Audible


Berichte in der Presse:

Abschied von Mama (Wunderweib)

Kinder in der Trauer (Allgemeine Zeitung Bad Kreuznach)

Die kleinen Sterne leuchten immer (Rhein-Zeitung)

Die kleinen Sterne leuchten immer (Wunderweib)

Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg (Allgemeine Zeitung Bad Kreznach)

Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg (Die Tagespost)


Rezensionen bei der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien:

Abschied von Mama

Fips und der kleine Marder Herdubär

Hanna auf den Spuren einer mutigen Frau

Max und der Sternenforscher


Rezensionen von Buchbloggerinnen:

Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg auf dem "Biber & Butzemann Blog"

Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg auf "Theophilias Bücherblog"

Max und der Sternenforscher auf "Kinderbibliothek"


Sonstiges:

Mitgliedschaft in der GEDOK, dem "Berufsverband für Künstlerinnen"

Meine Literaturagentin Imke Rötger

Grundschule Montabaur

Meine Autorenseite bei lovelybooks

Friedrich- Bödecker- Kreis RLP

Autorenwelt

Meine Lesungsagentin Charlotte Zeiler

Antolin, das Online-Portal zur Leseförderung
Hier gibt es jeweils ein tolles Buchquiz zu meinen Büchern

Mein Artikel im Elternmagazin Mamour

Verlage, in denen meine Bücher erscheinen:
Herder Verlag

Geest- Verlag

Edition riedenburg

Neukirchener Verlag


Auszüge aus Rezensionen:

Rezension zu "Max und der Sternenforscher" auf "Kinderbibliothek.blogspot"

...Wie lebte Galileo? Was bewegte ihn, die Sterne und die Kräfte in der Natur zu erforschen? Wie machte er es? Was erfand er? Und wie reagierten seine Zeitgenossen auf seine bahnbrechenden Erkenntnisse?
All diesen Fragen geht Tanja Wenz leicht und spannend in dem Zeitreise-Abenteuer verpackt nach.
Mit dem Jungen Max aus unserer Zeit hat sie eine sympathische Vermittlerfigur geschaffen:
neugierig, aufgeschlossen stürzt er sich ins Abenteuer. Stück für Stück erkennt Max und auch der Leser, dass Physik nicht langweilig und unverständlich ist. Vielmehr ist der Schlüssel, viele Dinge in der Natur zu verstehen.
Wenz reiht in der Geschichte nicht Fragen oder Erfindungen Galileis aneinander. Nein, sie erzählt eine wunderbare unterhaltsame, fesselnde Geschichte. Hin und wieder baut sie kleine Spannungsbögen wie die Aufnahme des elternlosen Mädchens Felicia und deren Verhältnis zum Gesellen Pablo ein. Die Autorin bleibt auch nicht nur bei Galileo Galilei. Vielmehr schildert sie die historische Zeit zu Beginn des 17. Jahrhunderts, den Wissensstand, die Kultur damals. Eine richtig gute Verbindung zu den jungen Lesern entsteht durch die Alltagsschilderungen: worauf schliefen sie, was aßen sie, wie ging es in der Werkstatt zu, wie sah Padua und Venedig zu dieser Zeit aus, was geschah mit Waisen, wie lebten Mädchen und Jungen. Darin bettet sie dann die historische Figur Galileo Galilei ein, schildert ihn als neugierigen, freundlichen, wissbegierigen Mann. Er wird so fassbar und greifbar für die heutigen Kinder, letztlich auch sein Forschen.
Der Erzählstil ist flüssig, im guten Rhythmus. Lebendig, mal spannungsreich, mal humorvoll, sehr stimmig treibt Wenz die Geschichte voran. Erklärungen zu physikalischen Phänomenen präsentiert sie leichtfüssig und sehr interessant...

Rezension zu "Mit Wind unter den Flügeln" auf Amazon von "Andreas Frese"

...Wichtige Persönlichkeiten gab es in der Kirchengeschichte ja viele. Sich einmal vor Augen zu halten, dass es auch viele bekannte Frauen gibt, deren Geschichte trotz der ungleichen Behandlung eng mit der der Kirche verbunden ist, fand ich sehr interessant. Kurze Geschichten spiegeln ein Stück der Persönlichkeit dieser Frauen wieder, verbunden mit einem kurzen Ausflug in die Epoche ihres Lebens. Ich fand mich oft in den entsprechenden, beschriebenen Situationen wieder, die Stimmung war z.T. greifbar. Von Leid über Kampf und Güte, über Schwere und Dankbarkeit bis hin zur Selbstgeißelung.
Wer einen Einstieg in diesen Bereich der Kirchengeschichte haben möchte, ist mit diesem Buch gut aufgestellt. Zeittafeln geben einen kurzen, schnellen Überblick über wichtige Stationen im Leben der Frauen. Und durch die chronologische Anordnung hat man z.T. wirklich den Eindruck, man würde Geschichte erleben. Für mich war es Inspiration, mich mit einigen dieser Frauen näher zu beschäftigen. Auf diese Weise war es praktisch ein Wegweiser für meine Neugier...

Rezension zu "Lea und der Luchs" auf Amazon von "Nordlicht"

...Ein wirklich berührendes Jugendbuch mit viel Tiefgang und Raum zum Nachdenken. Ich habe eine wunderschöne Lesezeit gehabt, spreche eine Leseempfehlung aus und belohne dieses Buch sehr gern mit fünf von fünf Sternen...

Rezension auf LovelyBooks zu "Willkommen Hoffnung" von "Rewareni"

Wie kann man jemanden den Begriff "Hoffnung" erklären oder beschreiben? Hofft man auf ein zufriedenes Leben oder dass man einen Freund nach vielen Jahren wieder einmal sieht?
Ich denke, dass man nach diesem Buch viele Dinge in seinem Leben aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Vieles, das am Anfang hoffnungslos und ohne Perspektive erscheint, kann einen anderen Weg einschlagen, wenn man seine eigene Einstellung dazu ändert.
Eine für mich besondere Geschichte in dem Buch ist die Erzählung "Schuld ist relativ", wo die Frage gestellt wird, ob man in einer Notsituation einem fremden Menschen helfen soll oder nicht, selbst wenn man sich dabei in Gefahr begibt.
"Vielleicht gibt es in diesem Fall gar keine Schuld, sondern nur Schicksal" Von Liebesgeschichten über Hexenverbrennung bis hin zu einem Kurzkrimi reichen die verschiedenen Erzählungen. Symbolischgesehen kann man sagen, dass es sich um Loslassen und seinen Weg gehen handelt, den Fluss des Lebens fließen lassen und hoffen, dass man an sein Ziel kommt, egal wie verschlungen die Wege auch sein mögen.

"Willkommen Hoffnung" - Geschichten für die Seele


© 2016, Tanja Wenz